Skip to content Skip to navigation

Herz Kreislauf Risiko Text

Herz-Kreislauf Risiko

Vorsorge und Früherkennung haben ein wichtiges Ziel: Risiken und frühe Stadien von Erkrankungen zu erkennen, noch bevor Symptome oder Komplikationen auftreten. 

Beratung und Info: Vorsorge Herzinfarkt am Osypka Herzzentrum MünchenErkrankungen des Herz-Kreislauf Systems gehören auch heute noch zu den führenden Todesursachen in der westlichen Welt. Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiken können heute anhand von verschiedenen Score-Systemen bestimmt werden. Neben allgemeinen Untersuchungen sind heute differenzierte Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren in der Lage, besondere Risiko-Konstellationen und auch schon sehr frühe Formen von Gefäßveränderungen zu erkennen, lange, bevor Symptome auftreten.

Symptome sind bei der Arteriosklerose meist ein Zeichen für eine schon weit fortgeschrittene Erkrankung. So treten Brustschmerzen bei der koronaren Herzerkrankung meist erst bei höhergradigen Engstellen auf. Besonders tückisch ist aber, dass sich die Arteriosklerose oft erst mit dem Erst-Ereingnis Infarkt oder Schlaganfall zeigt. Daher sind Vorsorge und Früherkennung so wichtig. Sollten behandlungbedürftige Befunde erhoben werden, stehen Ihnen international renommierte Experten zur Verfügung.

In einem frühen Stadium sind Gefäßveränderungen oft noch reversibel.